REDAXO-Tag 2016 in Essen

REDAXO anne Ruhr

Wir waren wieder anne Ruhr. Im Unperfekthaus, wie schon vor 3 Jahren. Und es war wieder großartig.

Die REDAXO-Community scheint aktuell ausgesprochen motiviert zu sein. Nachdem in diesem Jahr REDAXO 5 veröffentlicht wurde, merken immer mehr Entwickler*innen, welche Vorteile die neue Version gegenüber REDAXO 4 mitbringt: Der Aufwand, Inhaltsmodule zu entwickeln, ist vor allem aufgrund der Bootstrap-Basis deutlich geringer worden. Templating ist einfacher geworden. Addons lassen sich deutlich eleganter umsetzen. Und überhaupt ist alles sehr viel moderner geworden und sinnvoller geworden.

Innerhalb der Community sind in den letzten Wochen viele großartige Dinge entstanden. Einiges davon wurde auf dem REDAXO-Tag vorgestellt:


Eine Demo-Website für REDAXO 5

Die Demo zeigt vor allem Neulingen sehr ausführlich in der Praxis, wie man mit REDAXO Websites entwickelt. Und wir sind besonders stolz darauf, dass die Demo nun erstmalig auch vollständig in englischer Sprache vorliegt. Vielleicht öffnet sich REDAXO damit ein kleines bisschen auch für Nutzer*innen außerhalb des deutschsprachigen Raums.

Screenshot

Link zur Demo: https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo_base


Eine Community-Demo für REDAXO 5

Die Demo zeigt, wie man auf Basis des neuen Community-AddOns Loginbereiche erstellen kann, wie sich Nutzer*innen registrieren und in geschützte Bereiche einloggen können. Sie bringt viele praktische Beispiele und Informationen mit und ist damit eine ernorme Hilfe für alle, die zum ersten Mal mit REDAXO 5 eine Community-Lösung entwickeln wollen.

Screenshot

Link zur Community-Demo: https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo_community


Ein Slack-Chat

Slack wurde als Ergänzung zum bestehenden Forum eingerichtet. Hier können sich REDAXO-Entwickler*innen schnell austauschen und gegenseitig helfen.

Der Chat ist öffentlich. Slack funktioniert jedoch ausschließlich über Einladungen (»Invites«). Deshalb haben wir eine Website eingerichtet, die allen Interessierten automatisch eine Einladung per Mail sendet:
http://www.redaxo.org/slack/

Screenshot


Eine Plattform für gemeinsame REDAXO-Entwicklung

Es gibt bei Github nun einen Ort (ein Team), an dem zukünftig gemeinsam Addons, Module, Templates oder sonstige Dinge für REDAXO entwickelt und auch gemeinsam veröffentlicht werden können.

Entstanden ist dieses Thema aus der Überlegung heraus, dass viele tolle und nützliche Dinge im REDAXO-Umfeld oft von einzelnen Personen entwickelt werden, obwohl ein gemeinsames Entwickeln viel interessanter und sinnvoller für alle Beteiligten sein könnte. Etwas ausführlicher beschrieben steht es direkt im Repo: https://github.com/FriendsOfREDAXO/Info#warum

Screenshot


Das nächste REDAXO-Treffen ist bereits in Planung. Der Slackbot hat vermutlich genauere Informationen ;)