Hallo TYPO3camp Berlin!

TYPO3camp

Vom 24. Juni bis 26. Juni (Fr-So) findet in Berlin das TYPO3camp statt.

Die Idee zu TYPO3camps ist mit dem Gedanken entstanden, TYPO3-Entwickler, Redakteure und Interessierte für ein Wochenende plus Party im Stil der Web 2.0 BarCamps zusammenzubringen – mit dem erklärten Ziel, sich miteinander auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, sowie interessante Menschen zu treffen.

Wir verwenden aktuell vor allem REDAXO, Drupal und WordPress als CMS, wollen zukünftig aber auch häufiger TYPO3 einsetzen. Dafür gibt es im Wesentlichen drei Gründe:

  1. Technische Basis: Wir haben das Gefühl, dass uns die Entwicklung von TYPO3 in Richtung Extbase/Fluid/FLOW3 entgegen kommt, während die bisherigen Methoden uns nie recht beglücken konnten.
  2. Usability: Der Benutzer/Redakteur war jahrelang ein armes Waisenkind, ein Fachidiot unter den Contentknaben. Aber hey, das was gerade entwickelt wird und bereits in den letzten 4er-Releases steckte, wird offensichtlich ziemlich gut.
  3. Verbreitung und Interesse: Wir treffen häufig auf Projekte, die sich TYPO3 wünschen oder es »erfordern«. Oftmals aus Gewohnheit oder mangelnder Erfahrung mit anderen Systemen, die sich vielleicht ebenso gut mit den Anforderungen raufen könnten, aber eben oft auch deshalb, weil TYPO3 geeignet wäre, das Projekt zu rocken.
    Die Verbeitung in DE ist enorm, und das Interesse am System lässt nicht nach. Gute Voraussetzung, ein paar feine Projekte damit zu machen.

Sven und ich werden im Juni auf dem Camp sein, und wir freuen uns, möglichst viele von Euch zu treffen!

twitter.com/_DECAF